8 Zoll Doppelduplex Details

Es gibt natürlich auch andere Bremsen für Vincents auf dem Markt, aber ich habe mich dagegen entschieden. Das Mehrgewicht der Einen ist kontraproduktiv und das „Aussehen“ Anderer passt meiner Meinung nach nicht zu einer Standard-Vincent. Aber vielleicht bin ich einfach zu traditionell und altmodisch.

Infolgedessen habe ich 18 Monate damit verbracht, eine völlig neue 8-Zoll-Doppel-Duplex-Bremse zu entwickeln. Diese wird unter Einsatz aller modernen Guss- und CNC-Bearbeitungstechniken hergestellt. Mein Design minimiert das Gewicht wo es Sinn macht und hält alle „Hebelei“ innerhalb der Bremstrommeln / -platten aus Aluminiumlegierung versteckt. Meine Bremse verwendet selbstverständlich den berühmten Waagebalken der Vincent Vorderradbremse!

Ein Prototyp der neuen Bremse wird seit einiger Zeit gnadenlos getestet, und die erste Seriencharge befindet sich derzeit in der Auslieferung. Lesen Sie weiter für weitere Details.

Bremstrommeln
  • Als Erstes sind die Bremstrommeln aus Verbundwerkstoff, dies bedeutet, dass sie nicht wie die Originalen aus Gusseisen, sondern aus Aluminium gegossen sind und eine Gusseisenauskleidung als Bremsfläche haben.
  • Die Trommel ist ca. 1,1 kg leichter als die 8-Zoll-Gusseisentrommel, die am Markt erhältlich ist. Dadurch wird die ungefederte Masse an der Vordergabel der Vincent im Vergleich zu dieser anderen 8-Zoll-Bremse erheblich reduziert wird.
    Die Trommel ist sogar ca. 0,4 kg leichter als eine 7-Zoll-Black Shadow Bremstrommel.
  • Aluminiumlegierungen können nur etwa ein Viertel der Wärmeenergie von Gusseisen speichern, und die Legierung leitet die Wärme auch um ein Vierfaches besser ab als Gusseisen. Daher ist auch die Gefahr des Brems-fadings bei einer Verbundtrommel im Vergleich zu einer Gusseisentrommel erheblich reduziert.
  • Aufgrund des vergrößerten Hebelarms zwischen der Kontaktstelle der Bremsbelags mit der Trommel und der Achsmitte entsteht ein größeres Bremsmoment, was zu höherer Bremsleistung führt.
  • Die Belagoberfläche ist gegenüber einer Standardbremse durch eine Vergrößerung der Breite sowie der Bogenlänge des Bremsbelags um ca 60% größer, wobei der ursprüngliche Belagwinkel beibehalten wird.
Ankerplatten
  • Die Bremsankerplatten sind ebenfalls aus Aluminium gegossen und vollständig wärmebehandelt. Sie sind weitaus steifer und verbiegen sich im Gegensatz zu Standardplatten aus Stahl nicht beim Bremsen.
  • Sie besitzen einen integrierten „waterexcluder“, der wesentlich dicker als das Original ist und sich daher praktisch nicht verbiegt.
  • Die Bremsnocken drehen sich in Sinterbronzebuchsen, bei übermäßigem Verschleiß können diese Buchsen ausgetauscht werden.
  • Alles voll CNC-gefräst mit minimalen Toleranzen, aufs Hundertstel gefertigt.
Bremsbacken
  • Die Bremsbacken sind ebenfalls aus einer hochwertigen Aluminiumlegierung gegossen und vor der spanenden Bearbeitung wärmebehandelt.
  • Im Gegensatz zum Originaldesign haben sie auf jeder Seite fünf Versteifungsrippen sowie einen sehr kräftigen Mittelholm.
  • Die Steifigkeit übertrifft das ursprüngliche Design bei weitem und ist im Vergleich zum ursprünglichen Design komplett biegesteif.
  • Um die Langlebigkeit zu erhöhen und das potenzielle Risiko einer metallurgischen Oxidation zwischen der Alulegierung und dem rostfreien Ankerbolzen zu vermeiden, lagern die Bremsbacken ebenfalls in Buchsen aus Sinterbronze.
  • Auf der Bremsnockenseite des Bremsbacken ist eine Druckplatte angebracht . Nachdem ein Teil des Bremsbelags aufgebraucht ist, können die Druckplatten leicht entfernt und und spezielle Ausgleichsscheiben darunter gelegt werden, um den ursprünglichen Weg des Bremshebels wiederherzustellen.
  • Es ist nicht erforderlich, das Bremskabel einzustellen und dadurch den Bremsnocken zu kippen, um die Luft zwischen Bremsbacken und Bremstrommel zu reduzuieren. Daher sollten keine Bremshebelrückstellfedern und kein Anschlag für den „balance beam“ erforderlich sein.
Bremsnocken, Gestänge, Lagerbolzen usw
  • Alle Teile im Inneren der Bremse sind CNC-gefräst oder aus Edelstahl lasergeschnitten.
  • Die Lagerbolzen werden durch eine Kombination aus Schrumpf- und Pressverfahren in die Brückenplatten eingepasst. Sie werden zur Gewichtsreduzierung gebohrt.
  • Alle Lagerbolzen sitzen zudem tief in Passungen in den Ankerplatten.
  • Die Geometrie der Bremsnocken- und Hebel sowie der inneren Verbindungsglieder wird durch das Schweißen aller Bauteile in exakten Schweisshalterungen gewährleistet.
  • Es ist somit keine Einstellung erforderlich.
  • Jeder Nocken dreht sich in Sinterbronzebuchsen.
Radnaben
  • Die Radnaben werden komplett aus Vollmaterial gefertigt und die sichtbaren Teile besitzen die originalen Abmessungen.
  • Die Radnaben haben den zwingend notwendigen Zentrierflansch für die Speichenflansche sowie die Bremstrommeln.
  • Montiert sind metrische Kegelrollenlager, die bewährt und praktisch immer verfügbar sind.
  • Lieferung mit Hohlachse, Kegelrollenlagern, Passscheiben, Achsmuttern und Nilos-Ringen.
Speichenflansche
  • Hergestellt aus Edelstahl und von Vorlieferanten bezogen.
  • Jeder Flansch wird fertiggestellt, indem die Lochdurchmesser aufgerieben, der manchmal vorhandene Rundlauffehler zwischen Lochkreis und Mittelloch korrigiert und der Innendurchmesser auf innerhalb der Toleranz gebracht wird.
Weitere Teile
  • Spezielle Nabenschrauben (länger) werden in V70-Edelstahl-Qualität CNC-hergestellt und mit rostfreien selbstsichernden Muttern geliefert
  • Ebenfalls mitgeliefert werden Distanzscheiben für die Bremstrommeln in verschiedenen Stärken. Aufgrund heutiger unterschiedlicher Fertigung für Radspeichen berühren die Speichen bei der Montage manchmal die Rückseite der Bremstrommel. Dadurch lassen sich die Bremstrommeln nicht richtig auf der Nabe montieren. Diese Abstandshalter helfen Ihnen, dieses Problem zu lösen, sollte es bei der Montage auftreten.